Gute Ideen haben Methode
Mai 8, 2023
Zu Gast Monika Heinold
Juli 13, 2023
Gute Ideen haben Methode
Mai 8, 2023
Zu Gast Monika Heinold
Juli 13, 2023

Podcast 'Mut zur Marke ICH': Der Podast, der Frauenkarrieren stärkt!

Zu Gast Dr. Cornelia Andriof

 

Zur Person

Dr. Cornelia Andriof, Coach & Beraterin

„Kommunikation ist mein Thema, Veränderung meine Leidenschaft“, sagt Dr. Cornelia Andriof, Kommunikationsberater und Coach. Und. „Dass aus meinem Germanistik-Studium (ohne Taxischein) tatsächlich eine Karriere wurde, habe ich drei Dingen zu verdanken: Fleiß, Mut und Glück.“

Beruflich gestartet bin ich bei einer Unternehmensberatung für Kommunikation. Dort habe ich nicht nur interne, externe, Veränderungs- und Krisenkommunikation zu meinem Thema gemacht. Ich habe auch ein rasantes Wachstum mitgestalten können und eigene Führungserfahrung gesammelt. Ein „Moment of Truth“ war für mich, als um die Jahrtausendwende die sogenannte Dot-Com-Blase platze und ich zum ersten Mal Führung in schwierigen Zeiten erlebt habe. Meine Einsicht: Mit den bisherigen Ansätzen können wir den Akteuren in Unternehmen nicht ausreichend helfen.

(2001 und 2002 war ich durchs Kinderkriegen ein wenig abgelenkt von der Karriere.) Ich habe dann dem Inhaber der Unternehmensberatung „tiefergehende Unterstützung in Change und Krise“ als Geschäftsmodell vorgeschlagen. Ich konnte berufsbegleitend verschiedene Coaching-Ausbildungen machen und Erfahrungen sammeln. 2008 habe ich mein Thema innerhalb der Beratung als eigen Unit unter dem Namen Kraft & Partners sichtbar gemacht und 2011 in die Selbständigkeit überführt.

Heute unterstütze ich als Coach und Berater Unternehmen und Manager in Veränderungsprozessen. Der Fokus dabei: Führung und Kommunikation. Ich kombiniere Ansätze der strategischen Unternehmensberatung mit Haltung, Methoden und Achtsamkeit des NLP und systemischen Coaches. Agile Methoden kamen mit der Zeit hinzu. Und natürlich: Theorie U. Eine großartige Veränderungslogik, die ich nicht nur seit vielen Jahren als Praktiker anwende, sondern in meinem TEDx-Talk, durch mein Buch und in zahlreichen Podcasts und Webinaren auch anderen Menschen nahebringe.

Danke Cornelia, dass Du zu Gast bei uns bist!

.

Bereits erschienen

Folgende Gesprächspartner waren bereits zu Gast bei Anja Mahlstedt: Robert Betz, Tietje Mierendorf, Dörte Maack, Rüdiger Dahlke, Barbara Messer, Daniela Landgraf, Peter Lüder, Dr. Peschel-Gutzeit, Manuela Rousseau, Dr. Tankred Stöbe, Andreas Schiemenz, Johannes Vennen, Dr. Suzanna Randall, Oliver Noelting, Gudrun Schönhofer-Hofmann, Frederike Probert, Patricia Cammarata, Erika Haaf, Stefanie Stahl, Claudia Kessler, Maike Staben, Inken Callsen, Christine Deger, Carolin Schäufele, Dr. Dana-Sophia Valentiner, Nelli Schieke, Ulrike Deike, Dr. Tanja Kopp-Malek, Dr. Eva Voss, Dr. Ruth Müntinga, Maren Böden, Katja Suding, Dr. Cornelia Andriof

Zu Gast in der nächsten Episode: Finanzministerin Monika Heinold,
Die Episode erscheint 14. Juli 2023

Der Kick für Ihre Karriere

Karrieretraining exklusiv für Frauen

8. und 9. März 2024
20. und 21. September 2024