Zu Gast Maren Böden
Januar 10, 2023
Zu Gast Katja Suding
März 14, 2023
Zu Gast Maren Böden
Januar 10, 2023
Zu Gast Katja Suding
März 14, 2023

Wie Frauen erfolgreich in Führung gehen

Frauen können und werden immer mehr Führungspositionen einnehmen. Das ist für unsere Gesellschaft essenziell! Denn Diversity ist der Schlüssel zum Erfolg und daran haben Frauen in Führungspositionen einen großen Anteil. Wir Frauen haben in den letzten Jahren eine viel stärkere Präsenz in Führungspositionen erreicht. Dies ist eine positive Entwicklung, da gerade Frauen vielfältige Führungsqualitäten besitzen, um erfolgreich als Führungskraft zu wirken: Kreativität, Mut, emotionale und kommunikative Intelligenz sowie ein starker Sinn für Verantwortung sind nur einiger dieser Qualitäten.

Erfolgsfaktor Kommunikation

Gerade starke Kommunikation ist wichtig für gute Führung. Denn Führungskräfte, die die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter:Innen verstehen, können ihr Team besser leiten und ihnen helfen, auch herausfordernde Ziele zu erreichen. Aktiv Zuhören, Empathie beweisen und lösungsorientiert argumentieren sind Fähigkeiten, die zu einer effektiven und positiven Zusammenarbeit beitragen. Sie helfen, die Stärken und Eigenarten jedes Einzelnen zu entdecken, in den Führungsprozess zu integrieren, und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Führungsqualitäten entwickeln 

Bedauerlicherweise gehen aber nur wenig Frauen selbstbewusst in die erste Führungsposition. Viel häufiger stehen Selbstzweifel an der Tagesordnung: Ist die eigene Qualifikation auch ausreichend für die neue Herausforderung? Schaffe ich es, meine neue Aufgabe mit meiner Familie zu vereinbaren? Bin ich der Aufgabe wirklich schon vollumfänglich gewachsen?

Die eigenen Schwächen UND Stärken zu kennen, ist wichtig. Aber bitte nicht im Sinne eines „Defizit-Denkens“. Ganz im Gegenteil entwickeln Sie eine positive Einstellung zu sich selbst und Ihren eigenen Fähigkeiten. Dieses Verhalten lässt sich im Begriff (Selbst-)Empowerment zusammenfassen. Kannst Du die folgenden Fragen schon positiv für Dich beantworten?

Mit einem positiven Selbstbild und einem Bewusstsein für die eigenen Stärken schöpfen wir unser Potenzial als Führungskraft wirklich aus und erhöhen damit unsere Erfolgschancen. Und ja, dieser Prozess erfordert Arbeit und Mut. Aber es lohnt sich!

Ein paar Tipps, wie Du Deinen Stärken konkret auf die Spur kommen kannst, haben wir Dir im folgenden Video zusammengestellt.

Herausforderungen, denen Frauen in Führungsposition begegnen... 

Einmal in Führung gleiten wir Frauen leider viel zu häufig zurück in die unbewussten Geschlechterrollen der Kümmerin und der Harmoniebedürftigen. Schluss damit! Wir müssen erstens lernen, uns abgrenzen, um Zeit für die eigene Weiterentwicklung und den Ausbau von strategischen Kompetenzen zu gewinnen. Nicht mehr „selbst wegschaffen“ ist gefragt, sondern Mitarbeiter:innen über angemessene Delegation von Aufgaben in die Verantwortung nehmen.

Zweitens müssen wir Frauen lernen, unsere eigenen Netzwerke aufzubauen – sei es unternehmensintern, sei es organisationsübergreifend. Netzwerken hilft, uns in der Führungsposition zu behaupten: Netzwerken ist DER Karriereerfolgsfaktor Nummer eins.  

Im nachfolgenden Video haben wir Euch Tipps zum Thema Netzwerken zusammengestellt.

Und drittens sollten wir die Möglichkeiten nutzen, die uns aktives Mentoring bietet. Mentor:Innen helfen Dir, Dich mit anderen Führungskräften zu vernetzen, Ressourcen und notwendige Fähigkeiten zu entwickeln. Sucht Euch eine Mentorin/einen Mentor. Nehmt Unterstützung an und fragt nach Rat! Und denkt selbst einmal darüber nach, wenn Ihr bereits länger in Führungsverantwortung seid, Euch selbst als Mentorin zu engagieren.

Frei nach Madeleine Albright: „Es gibt einen besonderen Platz in der Hölle für Frauen, die ihr Potenzial nicht dafür nutzen, andere Frauen zu fördern und zu unterstützen.“ Und diesen Platz wollen wir doch sicher alle nicht einnehmen😉

Kurzum: Hab Mut, Dich für den eigenen Karriereweg starkzumachen und den eigenen Stärken zu vertrauen, hab Mut und Entschlossenheit, den eigenen Selbstwert zu bewahren!

Und dabei unterstützen und helfen wir Dir sehr gern.

Kennst Du schon mein Buch „Wie Frauen erfolgreich in Führung gehen“? Jetzt auch als Hörbuch bei Audible zu erwerben. Und weil ich als erfahrene Coachin davon überzeugt bin, dass Hören allein nicht reicht, um an sich selbst zu arbeiten, gibt es dazu ein kostenfreies Workbook. In dem Workbook bzw. Mutmachbuch sind mehr als 60 Übungen und über 40 komprimierte Fragen, Checklisten und Tipps zum Selbstcoaching enthalten.

Viel Spaß und gutes Gelingen bei Deinen nächsten Schritten!

Der Kick für Ihre Karriere

Karrieretraining exklusiv für Frauen

8. und 9. März 2024
20. und 21. September 2024